Kontakt Datenschutz

Die Symbolik unserer Emblemfarben:

Im Jahre 1984 wurde, von dem 1. Vorsitzenden Herrn Willi Lösel, das Vereinsemblem für den KGV-Schwaigerau e.V. erstellt. Sehr poetisch schildert er die Bedeutung der Farben und Symbole:

Die Sonne als Licht- und Freudenspenderin möge mit ihrer Urkraft alles wachsen und gedeihen lassen.

Das Blau will sagen: der Himmel möge unsere Gärten mit lebensspendendem Wasser versorgen und uns vor saurem Regen verschonen.

Das Grün bittet: in unseren Gärten möge es grünen und blühen und nicht verdorren, wie es in erschreckendem Maße mit dem Wald geschieht.

Das Braun steht für fruchtbaren, gesunden Boden, den wir weder überdüngen noch vergiftenwollen,damit er uns weiterhin ernähren möge.

Die Rose als Symbol der Freundschaft soll Zank und Streit von unserer Gemeinschaft fernhalten.

Der Name “Schwaigerau“ schließlich entstammt einer alten, heute wohl vergessenen Forstgebietsbezeichnung für eines früheren Waldstück, das beim Bau der Überlandleitungen abgeholzt wurde und auf dem unsere Kleingartenanlage heute liegt.

Wir danken unserem Gartenfreund Willi Lösel

Kleingartenverein Schwaigerau e.V.
Haimendorfer Str. 31
90571 Schwaig b. Nbg.

EMail: info@kgv-schwaig.de
Registernr.:VR 30083
Vereinsregister Nürnberg